500 € Spende überreicht
Als im Dezember der Beschluss der Samtgemeinde Bevern bekannt wurde, den Betriebskostenzuschuss für das Freibad drastisch zu kürzen, wurden die Geschwister Larissa und Jennifer Scheidemann sofort aktiv. Mit einem Leserbrief haben sie ihrem Unmut über diese Entscheidung Luft gemacht. Aber nicht nur mit einem Leserbrief haben sie den Freibadverein unterstützt auch eine Spende haben die beiden Schwestern spontan zugesagt. Pünktlich zum Saisonbeginn fand nun die symbolische Übergabe statt. Die 1. Vorsitzende Annegret Fiene nahm erfreut die stattliche Summe von 500 Euro entgegen. Jennifer und Larissa erzählten bei der Übergabe, das für ihren Vater das Vorhandensein eines Freibades vor Ort ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Wohnsitzes in Bevern war. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei Larissa und Jennifer. Wir freuen uns über jeden, der dem Beispiel der Geschwister folgt. Unsere IBAN lautet DE80260624330008801673 BIC GENODEF1DRA bei der VR Bank Südniedersachsen eG



5.Modellbautag zum Start in die Freibadsaison 2018
Am Samstag, den 19.05.2018 starten wir mit unserem 5. Modellbautag in die Freibadsaison 2018. Um 12.00 Uhr geht's los. Vereine aus ganz Norddeutschland haben ihre Teilnahme zugesagt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Schönes Wetter ist bestellt. Wir freuen uns auf viele Besucher. Der Eintritt ist frei am Eingang bitten wir jedoch um Spende, die zum Erhalt des Freibades eingesetzt wird.
Ab ca. 18.00 Uhr findet dann das traditionelle Angrillen und Anbaden für Mitglieder statt. Am Sonntag startet dann um 12.00 Uhr die Freibadsaison 2018 für Alle.



7. Ostereiersuchen mit Rekordbeteiligung
Rekordteilnahme beim 7. Ostereiersuchen. 45 Kinder haben an unserem Ostereiersuchen heute teilgenommen. Pünktlich um halb drei als die Kinder kamen - hörte der Regen auf. Der Osterhase hatte beim Verstecken der Nester zuvor noch mit Regen zu kämpfen. Bewaffnet mit Taschen und Körbchen stürmten die Kinder die Liegewiese um die versteckten Süßigkeiten zu suchen. Im Anschluss gab es Bratwurst und Getränke für Alle. Astrid Zinke vom Kiosk-Team hat leckere Waffeln gebacken. Vielen Dank an Andre Buderus und die Jugendlichen vom Familienzentrum für die Zusammenarbeit, an die Helfer vom Freibadverein, Familie Zinke und natürlich an Fam. Altergott vom REWE-Markt, die uns die Schokoosterhasen gespendet haben. Es war ein toller Nachmittag, sogar die Sonne ließ es sich nicht nehmen und schaute vorbei.



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ANDREJ SCHMIDT !!!!!
Unser Schwimmmeister und Betriebsleiter wurde am 17.03.2018 in Schwelm beim diesjährigen Verbandstag 1-Stimmig zum neuen GESCHÄFTSFÜHRER des Bundesverbandes Netzwerks Bürgerbäder e.V. gewählt. Wir sind stolz auf dich und wünschen dir viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe.





1. Eisrettungsübung war ein voller Erfolg
Im Namen des Vereins Freibad Bevern-Burgberg e.V. bedanken wir uns bei den DLRG OG Grünenplan und Holzminden, der Freiwilligen Feuerwehr Bevern, dem Rettungsdienst Holzminden und allen Zuschauern, die dazu beigetragen haben, das unsere 1. Eisrettungsübung bei herrlichem Winterwetter ein voller Erfolg geworden ist. Wir hätten keinen besseren Zeitpunkt für die Übung finden können. Und auch keinen besseren Ideengeber, Organisator und Leiter der Übung als unseren Schwimmmeister Andrej Schmidt, der mit solchen Wetterverhältnisse groß geworden ist. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Tippelt( MdL). Durch Ihre persönliche Anwesenheit hat Sie ihr großes Interesse an unserer Vereinsarbeit gezeigt. Ein weiterer Dank geht an die fleißigen Helfer des Prima-Markts aus Holzminden. Passend zum Wetter wurden wir mit leckerer russischer Küche, incl. Samowar verwöhnt – wir haben bereits die Zusage, das wir bei nächster Gelegenheit wieder auf die Helfer aus Holzminden zurückgreifen können. Auch über die selbstgemachten,gespendeten Kuchen haben wir uns wie immer sehr gefreut.





Flyer Ostern 2018
Zum 7. Mal veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum unser beliebtes Ostereiersuchen. Hierzu laden wir alle Kinder herzlich ein. Kinder unter 6 Jahren bringen bitte eine erwachsene Begleitperson mit. Die Anmeldungen erfolgen wie gewohnt bei Herrn Buderus vom Jugendzentrum zu den entsprechenden Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf viele Kinder, die am 29.03.2018 ab 14.30 Uhr zum Eiersuchen ins Freibad kommen. Der Flyer zu dieser Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden. Flyer Ostern 2018


1. Eisrettungsübung im Freibad
Liebe Freibadfreunde, aufgrund der lang anhaltenden winterlichen Witterung mit starkem Nachtfrost, führt die DLRG-ortsgruppe Grünenplan in Zusammenarbeit mit dem Freibadverein eine Eisrettungsübung im Freibad Bevern durch. So ist dieses Winterwetter, welches uns erhebliche Kosten verursacht, da wir den Sanitärbereich und die Schwimmhalle frostfrei halten müssen, wenigstens zu etwas gut. Ihr seid als Zuschauer sehr herzlich willkommen. Beginn der Veranstaltung ist Samstag, der 03.03.2018 um 10.30 Uhr. Anschließend wollen wir gemütlich Grillen und Kaffeetrinken. Wer Lust hat kann gern einen Kuchen mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.





Bundesvorstand des Netzwerkes Bürgerbäder e.V. trifft sich in Bevern
Der Bundesvorstand des Netzwerks hat sich am Samstag im Freibad Bevern getroffen um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Fa. Appl-Systems aus Bremen bei der Erstellung eines Betriebshandbuches auszuloten. Herr Degner hat uns wertvolle Infos gegeben, was alles in einem Handbuch geregelt werden sollte. Eins ist sicher: da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu.Das Foto zeigt einige Teilnehmer. Für unser Bad waren unser Badleiter Andrej Schmidt und unsere 1. Vorsitzende Annegret Fiene dabei





Einladung zur Jahreshauptversammlung am 09.03.2018
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 09.03.2018 um 19.00 Uhr in Bevern im Gasthaus Hesse statt. Einladung Jahreshauptversammlung


Arbeitstagung des Bundesvorstandes Netzwerk Bürgerbäder im Freibad Bevern
Am Samstag, den 17.02.2018 trifft sich der Bundesvorstand des Netzwerks Bürgerbäder, zu dem auch unser Schwimmmeister Andrej Schmidt und unsere 1. Vorsítzende Annegret Fiene gehören, zu einer Arbeitssitzung bei uns im Freibad. Ausser dem Vorstand erwarten wir noch weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe, die sich mit der Erstellung eines Betriebshandbuches für die Netzwerkbäder befassen. Als Fachmann eingeladen ist Herr Degner von der Fa. Appl-Systems aus Bremen. Wir freuen uns auf einen arbeitsreichen Samstag.


Die Freibadsaison 2018 wirft ihre Schatten bereits voraus
So, der erste Pflichttermin für 2018 ist erledigt: Auffrischung der 1.Hilfe-Kenntnisse für unser Aufsichtspersonal incl. Badleiter. Der Kurs bei den Johannitern hat wieder richtig Spass gemacht. Unserer Kursleiterin Sarah-Janine Menke haben wir ein dickes Lob ausgesprochen. Sie hat das super gemacht. Und: man sollte es kaum glauben, noch ist richtig Winter und doch ist der 1. Schwimmkurs ist schon jetzt ausgebucht.


Gelungene Grünkohlwanderung 2018
Das ist unsere Grünkohl-Wandertruppe. Mit dem Wetter hatten wir so richtig Glück (nur 2 x kurzer Nieselregen). Im Gasthaus Hesse haben wir dann zum Grünkohlessen die Nichtwanderer getroffen. Mit insgesamt über 40 Teilnehmern sind wir mit der Ressonanz sehr zufrieden. Und das Essen war wieder richtig lecker.





Wir bilden uns weiter für euch
21 Aktive aus 11 Bürger- und Vereinsbädern kamen im Elsebad Schwerte zusammen, um etwas über Kathodischen Korrosionsschutz für Stahl- und Betonbehälter und Filtermaterialsanierung zu lernen. Wir waren zu zweit dabei. Herr Jürgen Väth, Vertriebsberater der Firma Guldager hielt einen Vortrag über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten eines kathodischen Korrosionsschutzes. Und weil eine entsprechende Anlage mit ihren langen im Filtermaterial steckenden Anoden eigentlich nur bei leerem Filter eingebaut werden kann, schilderte im zweiten Vortrag Herr Dominik Krumpholz von der Firma AquaTec, wann Filtermaterial gewechselt werden sollte und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien.





DANKESCHÖN
Wie wir nach der Samtgemeinderatssitzung schon besprochen haben, möchten wir uns bei Allen, die an der Sitzung teilgenommen und uns dadurch ihre Unterstützung gezeigt haben, herzlich bedanken. Als Dankeschön laden wir euch am Samstag, den 13.01.2018 um 14.00 Uhr zum Grillen ins Freibad ein. Für Grillgut und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

8. Grünkohlwanderung
Die Einladung zur Wanderung ist hier zu finden Einladung 8. Grünkohlwanderung

Raketen, Wunderkerzen, Lichtermeer,
das alte Jahr, das gibt’s nicht mehr.
Das neue Jahr heiss laut willkommen,
es hat ja gerade erst begonnen.
Alles ist möglich, ein neuer Start.
Das neue Jahr hält viel parat



Wir wünschen Euch in diesem Jahr
eine Weihnachtszeit, wie sie früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Wir wünschen Euch ein kleines Stück
von warmer Menschlichkeit zurück.
Wir wünschen Euch in diesem Jahr
eine Weihnachtszeit, wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist's her,
da war so wenig so viel mehr.

Im Namen des Vorstandes, unseres Badleiters Andrej Schmidt sowie des gesamten Freibad-Teams.





SEIN ODER NICHT SEIN
Am 14. Dezember findet im Gasthaus Rosengarten in Golmbach um 19 Uhr eine öffentliche Sitzung des Samtgemeinderates Bevern statt. Die Samtgemeinde plant eine drastische Reduzierung des Betriebskostenzuschusses, der eine weitere Fortführung des Badebetriebes unmöglich machen würde. Wem immer unser Freibad am Herzen liegt, dem empfehlen wir die Teilnahme an dieser Sitzung.

Weihnachtsgeschenk - Eine gute Idee
Falls Sie noch keine Idee für ein tolles Weihnachtsgeschenk haben. Denken Sie schon jetzt an den nächsten Sommer und verschenken eine Eintrittskarte fürs Freibad.




Keksebacken 2017
Bereits zum 5. Mal eröffnen wir die Kinder-Weihnachtsbäckerei im Freibad Bevern.




Alle Jahre wieder - Es ist Laubfestzeit




Schwimmausbildung als Familien-Freizeitgestaltung im Freibad Bevern
Toll wie sich Eltern in Bevern um die Schwimmausbildung ihrer Kinder kümmern! Zusammen mit dem Nachwuchs, der für die Bronzeabzeichenprüfung übte, stürzten sie sich in die Fluten. Wahrscheinlich lag es an dieser Unterstützung, dass die Kinder gleich beim ersten Versuch die Prüfung bestanden. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Eltern so intensiv für die Schwimmfähigkeit ihrer Kinder interessieren würden, denn frühestens als Freischwimmer gehört man zu den sicheren Schwimmern. Deshalb ist es Schwimmmeister Andrej Schmidt ein Anliegen, dass im Sommer viele Schwimmkurse angeboten werden können.




Rudelprüfung für das Silberabzeichen im Freibad Bevern
Zum Ende der Saison trafen 7 Höxteraner Kinder mit ihren Müttern im Freibad Bevern ein um die Prüfung zum Schwimmabzeichen in Silber abzulegen. Im Normalfall werden diese Prüfungen einzeln abgenommen und 7 an einem Tag sind schon relativ selten, dass die Schwimmabzeichen aber gleich im Rudel abgenommen werden ist neu.
Als 1. Disziplin haben sich die Kinder für das 10 m Streckentauchen entschieden, anschließend ging es zum Sprung aus 3 m Höhe. Auch die 400 m Schwimmstrecke war kein Problem für das Rudel, das diese Strecke wesentlich gelassen hinter sich brachte, als die am Beckenrand mitfiebernden Mütter. Mit dem Tieftauchen und der Abfrage der Baderegeln konnten die Prüfungen, die unter der Aufsicht von Schwimmmeister Andrej Schmidt erfolgten, erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Foto zeigt die neuen Silberschwimmer mit ihren Müttern und Schwimmmeister Andrej Schmidt von links: Lennard Beverungen, Paul Mertens, Jonah Deisinger, Lukas Hake, Janus Deisinger, Lilly Beverungen, Annika Heinzelmann.





Saison-Endspurt mit Sommer-Pool-Party
Wow - das war mal ne coole Party. Die Kids hatten super viel Spaß und haben alle Spiele begeistert mitgemacht. Kleine Gewinne gab es natürlich auch. Sogar das Wetter hat gehalten. Für die Erwachsenen gab es am Kiosk bei ZInkes alkoholfreie Cocktails. Zusammen mit der coolen Musik und dem tollen Animateurteam konnte man sich wie im Urlaub fühlen.




Termin für die SOMMER-Pool-Party ist verschoben auf Dienstag, den 15.08.2017. 14.00-18.00 Uhr

SOMMER-Pool-Party mit dem Zephyrus Discoteam
Zusammen mit dem Zephyrus-Discoteam und der Braunschweigischen Landessparkasse veranstalten wir am 10.08.2017 von 14.00 - 18.00 Uhr die ultimative Sommer-Pool-Party. Aufblasbare Wasserspielgeräte, unzählige Spielmöglichkeiten an Land und Partymusik vom Feinsten sollten sich erlebnishungrige Wasserratten auf keinen Fall entgehen lassen.Der Eintritt beträgt 3,50 € für Erwachsene und 1,50 € für Kinder. Saison- und 10er-Karten haben während der Veranstaltung keine Gültigkeit.




Teilnehmer des Projekts "Herausforderungen" der Schulen der Brede aus Brakel besuchen das Freibad in Bevern
Projekt Herausforderung „Work and Travel“
Vom 21.06.2017 bis zum 24.06.2017
Am 21.06.2017 starteten 6 Schülerinnen und Schüler der Schulen der Brede in Brakel mit ihrer Projektleiterin Frau Dommes ihr Projekt Herausforderung.
Auf Fahrrädern mit Campingutensilien beladen ging es los zu einer 4-tägigen „Work-and-Travel-Tour“ im 3-Länder-Eck Hessen/ NRW/ Niedersachsen. Täglich absolvierte die Truppe eine Strecke von 45 – 65 km.
Ohne Handy, ohne Schlafmöglichkeiten und mit wenig Geld (für Notfälle), ging die Reise über Bad Karlshafen – Uslar – Göttingen nach Bevern. Dort trafen die Teilnehmer Sabrina Borneff, Anna Engelke, Pascal Geryl, Jan-Luca Holzhauer, Gregor Thanheiser und Esther Zimmermann mit Ihrer Projektleiterin Frau Dommes am späten Freitagnachmittag im Freibad in Bevern ein, um nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu fragen.
Dieser Bitte wurde gern entsprochen. Schnell waren die Zelte aufgebaut und die Schüler konnten das Freibad in vollen Zügen genießen. Nachdem die Gruppe schwimmen war und die Duschmöglichkeiten genutzt hatte, endete der Abend am Lagerfeuer. Die Zelte wurden in dieser Nacht gar nicht gebraucht. Alle schliefen am Lagerfeuer. Badleiter Andrej Schmidt organisierte für den nächsten Morgen ein sehr leckeres und opulentes Frühstück bei Familie Zinke, den Kioskbetreibern des Freibades.
Der Travel-Teil der Herausforderung war also schon mal gelungen. Am Samstagmorgen begann dann der „Work-Teil“. Zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern wurden die Hecken rund um die Schwimmbecken geschnitten und der Grünschnitt zusammen gefegt und beseitigt.
Anschließend begann die Rückreise nach Brakel, wo die Gruppe gesund und munter am Nachmittag wieder eintraf und viel zu erzählen hatte.



Ferienpass-Aktion Schnuppertauchen der Tauchergemeinschaft Höxter am Samstag, den 15.07.2017 ab 9.00 Uhr für Kinder ab 12 Jahre
Zum Flyer


Aqua-Fitness ab Mittwoch, den 14.06.2017 18.00 Uhr
Ab Mittwoch, den 14.06.2017 bietet die Kreisvolkshochschule Holzminden einen Aqua-Fitness-Kurs an. An 6 aufeinanderfolgenden Mittwoch-Abenden von 18.00 - 18.45 Uhr kann man sich unter der Leitung der lizensierten Aqua-Fitness und Aqua-Zumba-Trainerin Aileen Alcantara-Schmitz im Wasser fit halten. Die Anmeldung zum Kurs kann über die Kreisvolkshochschule stattfinden.
Zum Flyer


Morgen, Donnerstag, den 18.05.2017 haben wir ab 13.00 Uhr geöffnet.

3. Freiluftgottesdienst im Freibad
Am Samstag, den 20.05.2017 findet um 17.00 Uhr der 3. ökumenische Gottesdienst im Freibad statt. Dazu laden wir Alle sehr herzlich ein. Einladung zum Gottesdienst


Neuigkeiten zum Saisonstart 2017
Aufgrund von Versorgungsengpässen bei den Stadtwerken konnte das Nichtschwimmerbecken noch nicht gefüllt werden, sodass der Badebetrieb leider noch nicht aufgenommen werden kann. Sobald die Becken gefüllt sind, erfolgt eine kurze Info.




2. Arbeitseinsatz 2017
Am Samstag, den 08.04. um 10.00 Uhr geht das Auswintern weiter.Wie gehabt bringt bitte jeder Werkzeug mit. Wir freuen uns auf viele arbeitswütige Helfer. Gerne begrüssen wir auch "neue Gesichter".Im Anschluss wollen wir bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen

1. Arbeitseinsatz 2017
Am Samstag, den 25.03. um 10.00 Uhr holen wir unser Freibad endgültig aus dem Winterschlaf. Wir freuen uns auf viele arbeitswütige Helfer. Gerne begrüssen wir auch "neue Gesichter".

Flyer Ostern 2017
Zum 6. Mal veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum unser beliebtes Ostereiersuchen. Hierzu laden wir alle Kinder herzlich ein. Kinder unter 6 Jahren bringen bitte eine erwachsene Begleitperson mit. Die Anmeldungen erfolgen wie gewohnt bei Frau Rutkowski vom Jugendzentrum zu den entsprechenden Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf viele Kinder, die am 13.04.2017 ab 14.30 Uhr zum Eiersuchen ins Freibad kommen. Der Flyer zu dieser Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden. Flyer Ostern 2017


Tag der Versammlungen am 11.03.2017
Am 11.03.2017 dürfen wir Gastgeber des 4. Verbandstages des Bundesverbandes Netzwerk Bürgerbäder sein. Die Veranstaltung findet in den Räumen des Pflegedienstes DeBoer (ehemalige Blumendiele, Holzmindener Str. 2) statt. Um 11.00 Uhr beginnt der öffentliche Teil des Verbandtages zu dem wir hochrangige Referenten erwarten. Nach einem Kurzportrait erfolgreicher Bürgerbäder schließt sich eine Podiumsdiskussion an. Die Mittagspause findet im Freibad statt. Der interne Teil des Verbandstages schließt sich an.
Um 19.00 Uhr beginnt dann unsere diesjährige Jahreshauptversammlung ebenfalls in den Räumen des Pflegedienstes DeBoer.
Programm Verbandstag
Einladung Jahreshauptversammlung


Die erste Badegästin war schon da
Durch den kalten Winter werden die Badegäste schon ungeduldig und wollen wissen ob wir trotzdem die Vorbereitung für den Saisonstart schaffen werden. Da die Becken im Moment komplett zugefroren sind, hat Frau Rose, eine unserer eifrigsten Stammschwimmerinnen, heute in Begleitung unseres Schwimmmeisters Andrej Schmidt schon mal Trockenübungen auf der Eisfläche gemacht.



Grünkohlwanderung bei Super-Winterwetter
Erster Termin des Jahres ist traditionell unsere Grünkohlwanderung. Bei knallblauem Himmel, viel Sonnenschein und winterlichen Temperaturen begrüsste Annegret Fiene die Wandergruppe.Neben den "üblichen Verdächtigen" waren auch einige neue Gesichter dabei. Bei unserem Weg entlang der Weser konnten wir sogar Eisschollen im Wasser bewundern. Nach einer 2-stündigen Wanderung trafen wir dann im Gasthaus Hesse mit den Nichtwanderern zum Mittagessen zusammen. Grünkohl und Schnitzel waren wieder sehr lecker. Vielen Dank an Koch Christian. Wie in den vergangenen Jahren war die Beteiligung sehr gut. Unter den Teilnehmern waren auch die neuen Kiosk-Betreiber Astrid und Michael Zinke, die von Annegret Fiene vorgestellt und mit viel Applaus begrüsst wurden.



Kiosk im Freibad Bevern unter neuer Bewirtschaftung
Die ersten Weichen für eine erfolgreiche Freibadsaison 2017 sind gestellt. Mit Beginn der kommenden Badesaison betreibt Familie Zinke aus Bevern den Kiosk des vereinsbetriebenen Freibades Bevern-Burgberg. Die Vertragsunterzeichnung zwischen Famile Zinke und dem Freibadverein ist der Startschuss für den Beginn der Renovierungsarbeiten. Mit vielen neuen Ideen wird Familie Zinke unsere Badegäste in diesem Jahr überraschen.



Grünkohlwanderung

Am 22.01.2017 findet unsere 7. Grünkohlwanderung statt. Die Einladung kann hier mit einem Klick auf die Überschrift runtergeladen werden. Wir freuen uns wie in jedem Jahr auf viele Teilnehmer und möchten auch viele neue Mitglieder zu dieser bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung begrüssen.


Ein kleiner Weihnachtsgruss
Weihnachtsfreunde wird verkündet
unter jedem Lichterbaum.
Leuchte Licht mit hellem Schein,
bei euch soll heute Freude sein.

Dies wünschen wir dem gesamten Freibad-Team, allen Helfern, Beveraner Einwohnern und unseren Badegästen.


Kontrastprogramm im Winter
Während sich die Einen mit unseren Kleinen zum gemütlichen Keksebacken im Freibad trafen machten sich Andere bei eisigen Temperaturen auf den Weg nach Schwelm zu einem Vortrag über Wasserdesinfektion. Aber der Reihe nach:
Bereits zum 4. Mal haben wir zum Keksebacken ins Freibad eingeladen. Unter der bewährten Leitung von Monika und Walter Romancyzk, die uns auch in diesem Jahr wieder den Teig gespendet haben, trafen sich die kleinen Weihnachtsbäcker mit Ausstechförmchen bewaffnet und Unterstützung von Mama oder Oma im Imbiss des Freibades. Mit Feuereifer machten sie sich ans Werk und bald schon duftete es überall nach leckeren Keksen. Walter hatte nebenbei sogar noch Zeit, ein paar Weihnachtslieder zu spielen. Kindern und Helfern hat die Aktion wieder sehr gut gefallen, sodass eine Wiederholung im nächsten Jahr schon beschlossene Sache ist.
Währenddessen machten sich Andrej Schmidt und Annegret Fiene auf den Weg nach Schwelm ins Schwelmebad um dort am 1. Werkstattgespräch des Bundesverbandes Netzwerk Bürgerbäder e.V. zum Thema: Wasserdesinfektion teilzunehmen. Nach einem sehr interessanten Vortrag folgte die Besichtigung der im Schwelmebad eingesetzten Desinfektionsanlage. Anschliessend überraschte der Schwelmer Schwimmmeister Klaus Westhus die Teilnehmer mit einer selbstgekochten Gulaschsuppe. Diese Veranstaltung war der Auftakt zu einer Reihe von Werkstattgesprächen die allesamt auf die Interessen der im Bundesverband organisierten Bäder abgestimmt werden.




Praktikum im Freibad
Eines unserer jugendlichen Mitglieder hatte in diesem Jahr Gelegenheit ein Betriebspraktikum im Freibad zu absolvieren. Nachdem Robin seine Lehrer davon überzeugt hatte, das es in einem Freibad auch nach Saisonende noch viel Arbeit gibt, stand einem Schnupperstart ins Berufsleben eines Fachangestellten für Bäderbetriebe nichts mehr im Wege. Von dem Berg an zu erledigenden Arbeiten war Robin dann auch nicht überrascht, weil er schon als 10-jähriger immer bei unseren Arbeitseinsätzen geholfen hat. Umso erstaunter war sein Lehrer, der ihn 2 x bei der Arbeit besucht hat und von Robin eine exklusive Betriebsführung bekam.




WOHL DEM DER FREUNDE HAT
Mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Schöpfungstag, an einem wunderschönen Spätsommerabend, ging am 02. September die Saison 2016 im Freibad Bevern zu Ende. Etwas wehmütig nahmen die Besucher Abschied von ihrem aktiven Schwimmsport. Wieder war es der Badleitung und dem Freibadverein gelungen, durch viel Einsatz auch in dieser Saison, den Gästen von Nah und Fern ihre Anlage "im schönsten Licht" zu präsentieren. Und doch stellen sich immer wieder Aufgaben und Probleme, die der Verein, bei allem guten Willen, mit seinen begrenzten finanziellen Mitteln nicht stemmen kann. So, als ein großes Metalltor im Bereich Steinbrink , das nach jahrzehntelangem Dienst aus den Angeln zu stürzen drohte. Ein großzügiger Spender und Freibadfreund sorgt hier für Abhilfe. Ein völlig neues Tor , einschließlich Aufbau, wird die Lücke schließen und für Sicherheit sorgen. Der aufrichtige Dank des Freibadvereins gilt dem Freund und Spender Herrn Jean-Marc Molard von der Firma Giesecke, der uns in den vergangenen Jahren immer wieder großzügig unterstützt hat.




2. Kartoffelbraten im Freibad
Zum Start in den Herbst laden wir alle Vereinsmitglieder, Badegäste und Freunde unseres Freibades zum 2. Kartoffelbraten ein. Am Sonntag, den 11.09.2016 um 12.30 Uhr geht es los. Bis zum 07.09.2016 bitten wir um Anmeldung per Mail an annegret.fiene@freibadbevern.de oder telefonisch 05531 8240. Bei der Anmeldung bitte den Essenswunsch eingelegten Hering oder Jägerroulade angeben. Beide Gerichte kosten jeweils 5,-- Euro. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.


Andacht zum Saisonabschluss im Freibad
Zum 2. Mal laden wir alle Badegäste und Freunde des Freibades zur Andacht ein. Dies mal zum Ende der Saison. Nämlich am Freitag, den 02.09.2016 um 18.00 Uhr. (Letzter Einlass: 17.00 Uhr - Badeende: 17.30 Uhr) Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.Im Anschluss findet die zum Saisonbeginn angekündigte Verlosung statt. Alle Freibadbesucher, die 2016 eine Saisonkarte gekauft haben sind im Lostopf. Als 1. Preis winkt eine Saisonkarte für 2017. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück.


Neue Trendsportart im Freibad Bevern getestet
7 Pionierinnen der neuen Trendsportart Pilates auf Stand-Up-Paddle-Boards haben sich heute morgen im Freibad Bevern getroffen um sich unter fachlicher Anleitung des Teams der SUP Weserbergland mit dem SUP-Board aufs Wasser zu wagen. Nun ist Pilates an Land ja schon nicht ganz einfach, wenn man aber auch noch auf dem Wasser das Gleichgewicht halten muss um nicht vom Brett zu fallen ist das schon anstrengend. Aber - es hat uns sehr viel Spass gemacht. Bei entsprechendem Interesse können wir ja im nächsten Jahr mal einen Kurs anbieten.



Neue Schwimmhilfen für unsere Schwimmkurskinder
Große Freude beim Freibadverein. Die Kinder des momentan laufenden Schwimmkurses freuen sich gemeinsam mit Schwimmmeister Andrej Schmidt und Annegret Fiene vom Vorstand über die neuen gespendeten Schwimmhilfen. Verein und Vorstand sagen herzlichen Dank an den großzügigen Spender, der nicht namentlich genannt werden möchte.




Das erste SCHNUPPERTAUCHEN (02.07.2016)
Am Samstag morgen um 9.00 Uhr standen die Aktiven der Tauchergemeinschaft Höxter e.V. mit jeder Menge Ausrüstung für das 1. Schnuppertauchen im Freibad Bevern bereit. Leider hatte der Wettergott diesen Termin wohl vergessen, den wie ist es sonst zu erklären, das es so regnerisch und ungemütlich war. Einige Unerschrockene fanden dennoch den Weg ins Freibad und konnten im warmen Wasser erste Taucherfahrungen sammeln. Die erfahrenen Taucher nahmen sich viel Zeit für die Teilnehmer. Alle Schnupperer waren restlos begeistert und so ist es sehr wahrscheinlich, das der Eine oder Andere beim nächsten Training der Tauchergemeinschaft auftauchen wird.




Zum 1. Mal im Freibad Bevern: SCHNUPPERTAUCHEN
Die Tauchergemeinschaft Höxter e.V. trainert seit Anfang der Saison bei uns im Freibad. Seit einigen Jahren veranstaltet der Verein in der Sommerzeit mit grossem Erfolg einen Schnuppertauchtag. Der findet in diesem Jahr bei uns in Bevern statt. Alle Jugendlichen und Erwachsenen ab 14 Jahre sind am Samstag, den 02.07. ab 9.00 Uhr eingeladen daran teilzunehmen. Anmeldungen nimmt die Tauchergemeinschaft unter www.tauchergemeinschaft.com entgegen. Anmeldeschluss ist 1 Woche vor der Veranstaltung. Für alle Kinder ab 12 Jahre der Stadt Höxter sowie der Samtgemeinden Boffzen und Bevern wird am Samstag, den 16.07. ab 9.00 ebenfalls ein Schnuppertauchkurs angeboten. Die Anmeldungen erfolgen über die jeweilige Ferienpassaktion.


Wir gratulieren - 2 unserer Mitglieder wurden in den Bundesvorstand Netzwerk Bürgerbäder gewählt
Am 30. April fand im Heidebad Iserlohn der 3. Verbandstag des Netzwerks Bürgerbäder statt. Bei den diesjährigen Neuwahlen wurden 2 unserer Mitglieder in den Bundesvorstand gewählt. Unsere 1. Vorsitzende Annegret Fiene ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Netzwerkes berufen worden und unser Schwimmmeister und Badleiter Andrej Schmidt ist künftig als Beisitzer tätig. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.


Pfingstsonntag startet die 41. Badesaison im Freibad Bevern
Am Sonntag, den 15.05.2016 starten wir um 10.00 Uhr in die Freibadsaison 2016. Die 6. Saison in Eigenregie des Freibadvereins. In der kommenden Woche werden wir noch an jeder Ecke zu tun haben. Die Unkrautkratzer werden nochmal richtig zum glühen gebracht. Auch die letzten Aufbau - und Reinigungsarbeiten müssen noch erledigt werden. Aber so langsam ist ein Ende der Vorbereitungsarbeiten in Sicht und das im Moment noch an einigen Stellen herrschende Chaos lichtet sich jeden Tag etwas mehr. An dieser Stelle sei auch noch einmal darauf hingewiesen, das alle Vereinsmitglieder am Samstag, den 14.05.2016 nach Beendigung des Modellbautages zum Anbaden und Angrillen eingeladen sind. Das gesamte Freibadteam bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und freut sich auf einen langen, heißen Sommer mit vielen netten Badegästen.


3.Modellbautag im Freibad Bevern.
Bitte unbedingt schon mal vormerken: 3 Modellbauausstellung im Freibad Bevern am Samstag, den 14.05.2016 ab 12.00 Uhr. Aus ganz Norddeutschland kommen Modellbauvereine um Ihre Schiffsmodelle vorzuführen. Diesmal sind auch U-Boote darunter. Außerdem haben wir ferngesteuerte Trecker, mit denen man einen Acker pflügen und selber einmal Landwirt spielen kann. 50 % vom Erlös aus dieser Aktion kommen dem Förderverein des evanglischen Kindergartens Bevern zugute. Anstatt eines festgelegten Eintritts, bitten wir am Eingang um eine Spende, die hilft das Freibad Bevern-Burgberg zu erhalten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf viele Besucher



Wir haben viele Heckenpaten gefunden
Super-Sonntag im Freibad. Fast alle neuen Pflanzen haben einen Paten gefunden. Von 5 bis 85 Jahren war Alles auf den Beinen. Bewaffnet mit allerlei Werkzeug machten sich alle ans Werk. Bereits nach 3 Stunden Arbeit war alles geschafft und wir sind zum gemütlichen Teil übergegangen. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir den Sonntagnachmittag auf der Freibadterrasse genossen.



1. Pflichttermin ist auch erledigt.
So! Der erste Pflichttermin ist auch erledigt. Während Alle die Frühlingssonne im Garten genossen haben, waren wir den ganzen Tag bei den Johannitern in Holzminden und haben unseren 1. Hilfe-Kurs und die Unterweisung in unseren Defibrillator erneuert. Aber wir hatten dabei auch Spaß. Vielen Dank an unseren Kursleiter.



Neue Hecken ums Schwimmerbecken - Heckenpaten gesucht
Am Sonntag, den 10.04.2016 ab 11.00 Uhr sind alle Mitglieder, Freunde, Bekannte, Badegäste und Unterstützer unseres Freibads zur Heckenpflanzaktion eingeladen. Die Einladung ist hier zu finden:



Ein toller Nachmittag im Freibad
Das war ein toller Nachmittag im Freibad. Zusammen mit dem Jugendzentrum haben wir bereits zum 5. Mal ein Ostereiersuchen organisiert. 32 Kinder zum Teil in Begleitung von Eltern oder Großeltern haben sich im Freibad getroffen, um die vom Osterhasen versteckten Nester zu suchen. Wir vermuten die Kiepe des Osterhasen hatte ein großes Loch, denn auf der ganzen Wiese hatte er Bonbons und Schokoladeneier verloren. Während die Kinder gesucht haben, wurde der Grill angeheizt, denn es gab auch leckere Bratwurst. Damit keine Langeweile aufkommen konnte, hatten die Mitarbeiter des Jugendzentrums einen großen Koffer mit Spielsachen mitgebracht. Auch das Wetter hat mitgespielt. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.


Der Anfang ist getan
Auf dem Foto sind unsere "geländegängigen" Helfer zu sehen, die an der sehr abschüssigen Böschung zum Beverbach trockenes Gestrüpp zusammengetragen haben. Insgesamt schwärmten knapp 20 Mitglieder beim 1. Arbeitseinsatz der Saison auf dem Freibadgeände herum. Nach getaner Arbeit wartete ein leckeres Kuchenbuffet auf die hungrige Meute. Die nächsten Termine werden kurzfristig bekanntgegeben.


1. Arbeitseinsatz 2016
Unser 1. Arbeitseinsatz zur Saisonvorbereitung findet am Samstag, den 19.03.2016 um 10.00 Uhr statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf viele arbeitswütige Helfer. Nach getaner Arbeit werden wir wie gewohnt noch in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen.

Wem fehlt noch eine gute Idee für ein Ostergeschenk? Wie wäre es mit einem Gutschein für eine Saisonkarte. Zu bestellen sind die Gutscheine unter annegret.fiene@freibadbevern.de . Abgeholt werden können sie am 24.03 während der Ostereier-Suchaktion im Freibad. Gutschein



Bericht auf dtoday.de über die Ostereiersuche im Freibad mit dem Jugendzentrum
Zum Artikel

1. Hilfe Kurs bei den Johannitern in Holzminden
Am Samstag, den 02.04.2016 veranstalten wir bei den Johannitern in Holzminden einen ganztägigen 1. Hilfe-Kurs. Der Kurs beginnt um 8.30 Uhr und kostet 28,--Euro. Der Inhalt des Kurses ist auf die Vorgaben für unsere Rettungsschwimmer abgestimmt und beinhaltet auch Übungen im Umgang mit unserem Defibrillator. Selbstverständlich werden auch die grundlegenden Kenntnisse in 1. Hilfe unterrichtet, so dass der Kurs für Alle interessant ist. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen bitte unter annegret.fiene@freibadbevern.de

Flyer Ostern 2016
Auch in diesem Jahr veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum wieder unser beliebtes Ostereiersuchen. Hierzu laden wir alle Kinder herzlich ein. Kinder unter 6 Jahren bringen bitte eine erwachsene Begleitperson mit. Die Anmeldungen erfolgen wie gewohnt bei Frau Rutkowski vom Jugendzentrum zu den entsprechenden Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf viele Kinder, die am 24.03.2016 ab 14.30 Uhr zum Eiersuchen ins Freibad kommen. Der Flyer zu dieser Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden. Flyer Ostern 2016


Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am 10.03.2016 um 19.00 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dazu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Da in diesem Jahr Neuwahlen auf der Tagesordnung stehen bitten wir um rege Teilnahme.Die Tagesordnung kann hier heruntergeladen werden. Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016


Über 30 Mitglieder nehmen an der 6. Grünkohlwanderung teil.
Das war eine Punktlandung mit dem Wetter. Nach dem Dauerregen von Samstag, hatten wir nicht zu hoffen gewagt, das wir bei unserer Wanderung komplett trocken bleiben würden. Wir hatten zwar viel Wind, aber auch ein kleines bisschen Sonnenschein. Nach einer schönen Wanderung oberhalb von Bevern entlang des Sollings kehrten wir im Gasthaus Hesse ein. Dort warteten bereits die Nichtwanderer auf uns. Insgesamt haben über 30 Mitglieder an der ersten Veranstaltung des neuen Jahres teilgenommen.



Grünkohlwanderung
Am 31.01.2016 findet unsere 6. Grünkohlwanderung statt. Die Einladung kann hier mit einem Klick auf die Überschrift runtergeladen werden. Wir freuen uns wie in jedem Jahr auf viele Teilnehmer und möchten auch viele neue Mitglieder zu dieser bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung begrüssen.


Der neue Pachtvertrag ist abgeschlossen
Am 08.12.2015 haben wir mit der Samtgemeinde Bevern einen neuen Betreibervertrag unterzeichnet. Vertragsbeginn ist der 01.01.2016

Weihnachtskekse-Backen im Freibad
Bereits zum 3. Mal fand unsere Plätzchen-Back-Aktion im Freibad statt. 20 Kinder zum Teil in Begleitung von Eltern oder Grosseltern sind unserer Einladung gefolgt. Unser kleiner Gastbereich in der Cafeteria war schnell bis in die kleinste Ecke mit eifrigen Plätzchenbäckern gefüllt.Unser besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an Monika und Walter Romancyzk, die wie bereits in den vergangenen Jahren den Teig gespendet haben, einen zusätzlichen Backofen per Sackkarre ins Freibad geliefert haben und die Leitung unserer Backaktion übernommen haben. Schnell waren die ersten Kekse von den Kindern ausgestochen und mit viel Phantasie verziert. Überall duftete es herrlich nach frischem Weihnachtsgebäck. Schneller als erwartet war die riesige Teigmenge verarbeitet. Die Kekse wurden unter den Kindern aufgeteilt und alle sind sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder - wer hat schon Gelegenheit im Dezember im Freibad Weihnachtsplätzchen zu backen? Allen Helfern, sei noch einmal herzlich gedankt. - Ohne euch und euren Einsatz könnten wir solche Aktionen nicht anbieten.




Laubfest 2015
Das diesjährige Laubfest war ein toller Erfolg. Über 30 Mitglieder haben sich an den Arbeiten beteiligt. Ganze Familien sind mit Laubrechen und Schneeschiebern angerückt um die Wege und Parkplätze rund ums Freibad von Blättern zu befreien. Neben vielen alten Hasen waren diesmal zahlreiche neue Gesichter unter den Helfern zu finden.
Auch schweres Gerät kam zum Einsatz, so z.B. der von Fa. Theuner gespendete Laubbläser. Fa. Alburg hat uns zur Entsorgung des Laubes wieder einen Container zur Verfügung gestellt.Die Kinder bekamen für ihre Hilfe als kleine Belohnung einen Adventskalender geschenkt. Kurzfristig wurde überlegt, ob man das anschließende gemeinsame Kaffeetrinken aufgrund der frühlingshaften Temperaturen ins Freie verlegen sollte. Das folgende Foto zeigt einen Teil der Helfer. Ein herzliches Dankeschön an alle die geholfen haben.




Die neue Attraktion im Freibad
Am Samstag, den 25.07.2015 um 15.00 Uhr wird die neue Aqua-Slackline in Betrieb genommen. Am Freitag erfolgt die Montage und die Einweisung des Bedienungspersonals. Die neue Line wird im Schwimmerbecken unter dem 3-m Sprungbrett zur gegenüberliegenden Beckenseite gespannt. Der Aufbau erfolgt dann zu bestimmten Zeiten.

Eröffnung des Schwimmerbeckens
Bericht in der Ith-Weser-Zeitung


Zeltlager im Freibad
Zum 2. Mal laden die DLRG-Ortsgruppe Grünenplan und der Freibadverein zum Zeltlager ins Freibad ein. Von Freitag, den 17.07. - Sonntag, den 19.07. findet es statt. Ein abwechslungsreiches Freizeitangebot ist geplant. - Wir wollen ausser Schwimmen auch Schlauchboot fahren, Fußball/Badminton/Beach-Volleyball spielen. Ausserdem wird gegrillt und abends gibt ein Lagerfeuer. Zur Einladung.



Wo bleibt der Sommer???
Der Sommer lässt auch Mitte Juni noch auf sich warten. Im Freibad Bevern ist trotzdem immer was los. Die Stammgäste drehen im warmen Wasser ihre Runden.Die Teilnehmer der Wassergymnastik- und Rehasportkurse bevölkern regelmässig das Nichtschwimmerbecken. - Die 4-7-jährigen machen in der Schwimmmhalle unter der Leitung von Schwimmmeister Andrej Schmidt ihre ersten Erfahrungen mit dem nassen Element und sind mit Feuereifer bei der Sache. Schwimmkurse werden während der gesamten Saison angeboten. Interessierte Eltern können sich für die nächsten Kurse bereits vormerken lassen.

Gelungener Saisonstart im Freibad Bevern
Der Verein Freibad Bevern-Burgberg e.V. startete am Samstag, dem 16.05. mit einem Modellbautag in die 40. Badesaison. 7 Vereine aus ganz Norddeutschland präsentierten Modellboote aller Art, vom Segler bis zum Speedboat war alles vertreten. Leider hatten wir wieder Pech mit dem Wetter, so dass der große Besucherandrang ausblieb.
Bericht der Ith-Weser-News

Am Sonntag, dem 17.05. fand zum ersten Mal ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Gelände des Freibades statt. Wir bedanken uns bei Frau Wargel, Frau Gutschmidt und Frau Hartmann für die tolle Gestaltung des Gottesdienstes. Den Artikel in der Weser-Ith-Zeitung finden Sie hier

.

Der Saisonstart rückt immer näher.
Wir werden die Saison 2015 mit unserem 2. Modellbautag beginnen. Für Samstag, den 16.05 haben wir Schiffsmodellbauvereine aus ganz Norddeutschland eingeladen, die im Freibad ihre Modellboote ausstellen und auch auf dem Wasser vorführen. Wir laden Alle herzlich zur Teilnahme ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.Der Flyer für diese Veranstaltung ist hier zu finden, ein Bericht der Weser-Ith-Zeitung hier

Am Sonntag, den 17.05.2015 werden wir um 10.00 Uhr zum 1. Mal einen ökumenischen Gottesdienst zum Saisonstart feiern, zu dem wir herzlich einladen. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Sanierung der Rohrleitungen bestimmt. Der Badebetrieb startet dann um 11.00 Uhr. Die Einladung zum Gottesdienst finden Sie hier.



Wir bedanken uns bei allen Helfern und Kuchenspendern für Ihre Unterstützung bei der Saisonvorbereitung.Den nächsten Arbeitseinsatz haben wir für Samstag, den 18.04. ab 10.00 Uhr geplant. Wir freuen uns auf viele Helfer. Auch neue Gesichter sind herzlich willkommen.


Beitritt zum Netzwerk Bürgerbäder
Wir sind jetzt Mitglied im Netzwerk Bürgerbäder.Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Bädern die von Vereinen geleitet werden. Sitz des Netzwerkes ist Schwerte. Das Netzwerk kooperiert mit dem Landesschwimmverband NRW. Der Bürgermeister von Schwerte Herr Böckelühr steht engagiert hinter der Idee Bäder von Bürgern betreiben zu lassen. - Dies sei oftmals die bessere Alternative zum städtischen Bad, sagte er auf der Verbandstagung am 21.03.2015. Wir können als Mitglied des Netzwerkes jetzt auf die Erfahrungen von momentan 39 Bädern zurückgreifen. Weitere Infos über das Netzwerk erhält man beim Klick auf das entsprechende Logo auf der Hauptseite unserer Homepage.

1. Arbeitseinsatz 2015
Am Samstag, den 28.03.2015 um 10.00 Uhr treffen wir uns zum 1. Arbeitseinsatz der neuen Saison. Auf dem Programm steht: Baum- und Heckenschnitt. Wir freuen uns auf viele helfende Hände und hoffen auf gutes Wetter. Neben den bereits bewährten Helfern sind auch Neulinge herzlich willkommen.

Die Freibadsaison 2015 wirft ihre Schatten voraus
Auf der Jahreshauptversammlung wurden erste Pläne für die kommende Freibadsaison bekannt gegeben. In Kürze werden die Termine für die Arbeitseinsätze veröffentlicht. Im April wird ein Fotonachmittag/Abend der besonderen Art angeboten. Hier werden Filme und Fotos der letzten 5 Jahre gezeigt. Die Schwimmhalle wird zum Vorführsaal. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Einladung an alle Mitglieder und Freunde des Vereins.Am Samstag den 16.05.2015 veranstalten wir zum 2. Mal einen Modellbautag (Flyer hier). Es werden wieder zahlreiche Vereine ihre Modellboote zu Wasser lassen. Wir freuen uns schon heute auf viele Besucher. Am Sonntag, den 17.05.2015 beginnen wir dann offziell die 40. Badesaison mit einem ökumenischen Gottesdienst im Freibad. Ab 11.00 Uhr beginnt dann der Badebetrieb. Ein weiteres Highlight wird die Feier zum 40. Geburtstag unseres Freibades am 27.06.2015. Die Planungen hierfür laufen auf vollen Touren. Schönes Wetter haben wir bestellt, so dass einer tollen Schwimmbadsaison nichts mehr im Wege steht.

5.Geburtstag
Heute 22.02.2015 ist der 5.Geburtstag unseres Vereins. Vor 5. Jahren haben wir mit 19 Personen den Verein Freibad Bevern-Burgberg e.V. gegründet. Bereits nach wenigen Wochen haben wir die teilweise Betriebsführung übernommen. Wir alle können stolz sein, auf das was wir bisher erreicht haben.

Ostereiersuchen im Freibad
Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Ostereiersuchen im Freibad statt. Zusammen mit dem Jugendzentrum laden wir alle Kinder zum Eiersuchen am 02.04.2015 ein. Zum Flyer

Jahreshauptversammlung 2015
Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung am 06.03.2015 als Download. Einladung Jahreshauptversammlung 2015

Artikel in den Ith-Weser-News
Erste Saisonplanungen 2015 laufen an. Wir starten in die 5. Saison, in der wir das Freibad eigenverantwortlich führen. Gleichzeitig ist es die 40. Badesaison für unser schönes Bad. Der Artikel ist hier eingefügt. Link zu der Seite

Grünkohlwanderung 2015
An dieser Stelle ist die Einladung zu unserer 5. Grünkohlwanderung zu finden. Einladung Grünkohlwanderung 2015

Fotos vom Kino und Modellbau-Wochenende vom TAH: Link zu der Seite

Fotos Modellbautag vom SMB Göttingen: Link zu der Seite

Das ist die Gewinnerin der TAH-Kinoabstimmung



Andrej Schmidt (Badleiter) und Annegret Fiene (1. Vorsitzende) überreichten der Gewinnerin der TAH-Kinoabstimmung Mayte Rust die Saisonkarte für die Badesaison 2015.

Modellbautag


Super gelungene Veranstaltung im Freibad Bevern. 8 Modellbootvereine und Einzelaussteller aus ganz Norddeutschland stellten mehr als 60 unterschiedliche selbst gebaute Schiffsmodelle vom Indianerkanu bis zur Titanic aus. Die begeisterten Besucher verfolgten die spannenden Vorführungen der zum Teil mit Licht und Sound ausgestatteten Modelle im Schwimmerbecken. Wer nicht dabei war hat richtig was verpasst. Aber dies war mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung dieser Art und so gibt es nächstes Jahr eine neue Chance diese tolle Veranstaltung zu besuchen.
Die leckere Freibadtorte wurde von Frau Wiesener aus Grünenplan gebacken. Die Fotos sind in Kürze verfügbar.

Modellbautag in der Weser-Ith-Zeitung: Link

Spendenübergabe der Sonnen-Apotheke Bevern



Auch in diesem Jahr hat die Sonnen-Apotheke dem Verein Freibad Bevern-Burgberg e.v. viel Freude gemacht, indem Sie Verbandmaterial im Wert von über 350,-- € gespendet hat. Im Namen aller Mitglieder und Freibadbesucher bedanken wir uns sehr herzlich für diese tolle Unterstützung.
Besonders die kleinen Badegäste haben schon beim Anblick der tollen Kinderpflaster ihren Schmerz vergessen und sagen ebenfalls herzlichen Dank Sonnen-Apotheke.
Wir wünschen Katharina Koplin und ihrem Team viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

500. Mitglied



Kürzlich konnten Andrej Schmidt (Badleiter) und Annegret Fiene (1. Vorsitzende) Anke Geisler als 500. Mitglied im Freibadverein herzlich willkommen heißen.

Ferienpassaktion in der Weser-Ith-Zeitung

Link

Open-Air-Kino-Wochenende und Modellbautag mit Schaufahren der Schiffsmodelle

Am 29./30. August startet zum 2. Mal unser Open-Air-Kino-Wochenende. Nach Sonnenuntergang wird das Freibad zu einem großen Kinosaal. In diesem Jahr konnten unsere Besucher die Filmauswahl durch eine Abstimmung beim Täglichen Anzeiger selbst bestimmen.Unter allen Einsendern wird eine Saisonkarte für die Badesaison 2015 verlost. Gewonnen hat der Film : 12 Years a slave. Dieser Film wird am Freitag, den 29.08.gezeigt. Der Zeitungsartikel mit einer Kurzbescheibung der Filme ist unter "Pressemitteilungen" zu finden. Am Samstag, den 30.August zeigen wir den Film Vaterfreuden mit Matthias Schweighöfer. Die Filme starten jeweils nach Sonnenuntergang gegen 20.15 Uhr. Für Modellbaufreunde veranstalten wir ausserdem zum 1. Mal einen Modellbautag mit Schaufahren der Bootsmodelle. Vereine aus ganz Norddeutschland von Cuxhaven bis Bad Harzburg haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Für alle Modellbau- und Kinofreunde gibt es also an diesem Wochenende nur eine Adresse: Unser Freibad in Bevern. Flyer Modellbautag Flyer Kino

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche

Am kommenden Wochenende 16./17. August haben alle Kinder und Jugendliche der Samtgemeinde Bevern freien Eintritt im Freibad Bevern. Diese Aktion ist Teil der Ferienpassaktion, die der Freibadverein mit dem Jugendzentrum zusammen durchführt. Hoffentlich ist schönes Wetter.

Wellnesstag im Freibad Bevern

Am 28.06. ab 11.00 Uhr bieten wir im Freibad Bevern einen Wellness-Tag an. Von Aqua-Zumba bis Yoga ist für Jeden etwas dabei. Auch Sauna-Freunde kommen auf ihre Kosten, denn wir haben für dieses Wochenende eine Fass-Sauna gemietet.
Als Vorbereitung auf das abends anstehende WM-Spiel ist ein entspannter Tag im Freibad genau das Richtige.Und dies ist der geplante Ablauf: Beginn 11.00 Uhr. 11.30 Uhr und 12.30 Uhr Aqua-Zumba. 13.30 Uhr und 15.00 Uhr Wassergymnastik. 14.00 Uhr Yoga für Erwachsene. 15.00 Uhr Yoga für Kinder. 15.30 Uhr Trainingseinheit mit Flexi-Bars. 16.00 Uhr Rückenfitness. Während der gesamten Zeit beantwortet Frau Sabine Gölder-Freitag Fragen rund um die Ernährung. Herr Konstantin Gutov bietet Massagen an. Der Salon Cut and Style by Mile zeigt Frisurentrends für den Sommer.Alle Angebote sind kostenlos - es fällt nur der Freibad-Eintritt an. Die Saunafreunde unter euch/Ihnen können sich ab sofort für einen Saunagang in unseren Belegungsplan eintragen lassen.
Zum Flyer.

Sonnenaktivität im Jahr 2014

Ich habe mich dazu inspiriert gefühlt, die Auswirkungen der stellaren Astrophysik auf das diesjährige Sommerwetter zu untersuchen. Der Essay ist ein bisschen länglich geworden, aber ich habe für jedes Kapitel eine kurze Übersicht erstellt, falls man sich nicht mit der eigentlichen Physik auseinandersetzen will (womit ich nicht sagen will, dass es nicht interessant wäre. Meine Meinung.) Der Link findet sich unter Downloads oder hier.

Berichterstattung zur Aktion: Neue Spielplätze für Niedersachsen und Bremen

dieaktuellekamera
Weser-Ith-Zeitung
Fotos in der Weser-Ith-Zeitung
Youtube

Aktion: Neue Spielplätze für Niedersachsen und Bremen

Spielplatz-Flyer

Gewonnen!!!!!!!!

Bei der Antenne Niedersachsen Aktion: Neue Spielplätze für Niedersachsen und Bremen - haben wir einen Spielplatz im Wert von 15.000 Euro gewonnen. Die Spielanlage wird am 30.05.2014 von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr aufgebaut. Wir werden dies selbstverständlich mit einer Einweihungsparty feiern - hierzu laden wir bereits jetzt Alle ein. Ab 13.00 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit dem Hitradio-Antenne Show-Truck.

Danke an Alle, die gestern bei den Saisonvorbereitungen geholfen haben.Bald können wir in die neue Saison starten.

4. Ostereiersuchen im Freibad

Bereits zum 4. Mal luden Jugendzentrum und Freibadverein gemeinsam alle Kinder zum Ostereiersuchen ins Freibad ein. Auch in diesem Jahr folgten 40 Kinder der Einladung. Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten wir einen tollen Nachmittag im Freibad.

Ostereiersuchen 2014 in der Weser-Ith-Zeitung

Saisoneröffnung 2014

Alle Mitglieder samt Familie, Freunden und Bekannten feiern in diesem Jahr am 16.05. 2014 einen besonderen Saisonstart. Unser Mitglied Martin Buch wird uns mit Spanferkel und leckeren Salaten verwöhnen.Selbstverständlich kann auch schon mal eine Runde geschwommen werden. Wir freuen uns mit allen Mitgliedern auf einen tollen Saisonauftakt.

Einladung für die Saisoneröffnung 2014

4. Ostereiersuchen im Freibad

Einladung Ostereiersuchen 2014

Jahreshauptversammlung 2014

Artikel zur Jahreshauptversammlung in der Weser-Ith-Zeitung.

DLRG-Jahreshauptversammlung

Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Grünenplan bedankte sich auf seiner Jahreshauptversammlung noch einmal für die Möglichkeit im Freibad ein Zeltlager veranstalten zu können. Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf eine Wiederholung.



Aquagymnastik 2014



Flyer

Anmeldung für den Montagskurs (19:30 bis 20:15 Uhr)
Anmeldung für den Mittwochskurs (9:00 bis 9:45 Uhr)

Grünkohlwanderung 2014

Artikel zur Grünkohlwanderung in der Weser-Ith-Zeitung.

Spendenübergabe der Volksbank

Die Volksbank Weserbergland hat uns im Rahmen der Aktion Gewinnsparen zur offiziellen Spendenübergabe eingeladen. Traditionell werden alle Vereine, die im Rahmen des Gewinnsparens mit einem Zuschuss für ein Projekt unterstützt werden, zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. In gemütlicher Runde haben die Vereine die Möglichkeit sich und ihr Projekt vorzustellen. Wir haben in diesem Jahr einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro erhalten um das Sonnensegel auf dem Kinderspielplatz anschaffen zu können. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich für die Unterstützung.


Plätzchenbacken im Freibad

Am Samstag, den 21.12.2013 laden unsere Vereinsbäckermeister Monika und Walter Romancyzk und Gerhard Lorenz alle Kinder und Enkelkinder unserer Mitglieder zum Weihnachskeksebacken ins Freibad ein. Wir treffen uns um 13.30 Uhr im Freibad. Ausser guter Laune und Aussteckförmchen braucht nichts mitgebracht zu werden. Die ganzen Kleinen dürfen Eltern oder Großeltern zum Helfen mitbringen. Wir freuen uns auf viele Weihnachtsbäcker

Laubfest

Artikel zum Laubfest in der Weser-Ith-Zeitung.

Spendenübergabe der Braunschweigischen Landessparkasse

Heute überreichte Manuel Wenzel von der Braunschweigischen Landessparkasse offiziell an unseren Verein. Carsten Schneider und Annegret Fiene, die beiden Vorsitzenden bedankten sich im Namen aller Mitglieder und jungen Badegäste herzlich für die Unterstützung.
Link zum Pressebericht

Open-Air-Kino

Der Artikel zum Open-Air-Kino in der Onlinezeitung Weser-Ith-News: Link

Erster Schwimmkurs der Saison 2013 startet am Montag, den 03.06.2013

Am Montag startet der erste Kinder-Schwimmkurs der Saison 2013. Die Kurse werden an 15 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Während der gesamten Freibadsaison werden in ca. 15-tägigem Rhythmus weitere Kurse angeboten. Unter der Tel.-Nr. 05531 8240 erhalten Sie weitere Informationen.

Kursbeginn Aquagymnastik

Am Dienstag, den 04.06. 9.00 Uhr und Mittwoch, den 05.06. 18.30 Uhr beginnen die Aquagymnastik-Kurse unter der Leitung von Herrn Konstantin Gutov.

3. Ostereiersuchen im Freibad.

Bereits zum 3. Mal findet im Freibad Bevern ein Ostereiersuchen statt. In diesem Jahr wird diese Veranstaltung zusammen mit dem Jugendzentrum Bevern durchgeführt. Wir laden hierzu alle Kinder herzlich ein. Kinder unter 6 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen - ältere Kinder dürfen auch allein kommen. Informationen zur Anmeldung gibt es hier: Einladung Ostereiersuchen 2013


Neuigkeiten und erste Pläne für 2013

Endlich scheint der Winter zu Ende zu gehen und unser "Winterschlaf"ist beendet. Am 01.03. fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Im Vorstand hat sich folgende Änderung ergeben: Zum 2. Vorsitzender wurde Carsten Schneider aus Holzminden gewählt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Zur Zeit planen wir die Termine für unsere Arbeitseinsätze zur Auswinterung des Bades. Sobald diese feststehen, sind sie hier auf der Homepage zu finden. Ausser den Auswinterungsarbeiten stehen umfangreiche Reparaturarbeiten an. - Bis zum Saison der Badesaison ist also noch einiges zu tun. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Helfer, die wie in den vergangenen Jahren mit viel Freude unser Bad wieder auf Vordermann bringen.
Es stehen auch schon einige Termine für Veranstaltungen fest: Am 28.03. findet unser 3. Ostereiersuchen in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum statt. Vom 07. bis 09. Juni veranstalten die Kinderfeuerwehren ihr allererstes Zeltlager bei uns im Freibad. Für das Wochenende 26./27. Juli ist eine Open-Air-Kinoveranstaltung geplant.
Auch für die Fitness gibt es in diesem Jahr Angebote. Das Ehepaar Gutov wird Aquajogging und Aquafitness-Kurse für alle Altersklassen anbieten. Gutovs sind selbstständige Physiotherapeuten und betreiben in Boffzen ein eigene Praxis. Herr Gutov ist darüber hinaus medizinischer Bademeister. Derzeit erstellen wir gerade ein Kursprogramm.
Einladungen für alle Veranstaltungen werden im Downloadbereich abzurufen sein.